Warning: Creating default object from empty value in /mnt/george/var/work/xarch_vhost/vhost/phil.xarch.at/www/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84 Philipp Mueller Portfolio » Autodesk University

Autodesk University

… Alle CAD-Softwarehersteller haben inzwischen die Wichtigkeit der Studenten erkannt, zum einen als potenzielle Neukunden und zum anderen aber als anspruchsvolle und kritische Nutzer. Das zeigt sich auch daran, dass die großen Softwarehäuser ihre Programme inzwischen als kostenlose Studentenversionen herausgeben und verstärkt mit den angehenden Planern oder Designern an neuen Produkten arbeiten. Autodesk selbst bietet über 25 Produkte an und geht noch einen Schritt weiter: Netzwerk ist das große Thema.

Die ständig wachsende Autodesk-Studenten-Community zählt inzwischen 1,8 Mio. registrierte User. Mit auf dem Kongress sind auch immer einige der cleversten Studenten aus dem Netzwerk – so wie Philipp Müller von der TU in Graz. Gemeinsam mit seinen zwei Studienfreunden Klaus Hyden und Marvi Basha hat er Video-Tutorials entwickelt, in denen die Verwendung der Autodesk-Lösungen an Praxisbeispielen beschrieben wird. Philipp Müller: „Es gab nur Standard-Tutorials, in denen die Grundfunktionen erklärt wurden. Uns fehlte aber der praktische Bezug, konkret zum Beispiel für eine Baueingabeplanung. Das ist oft eine der ersten Aufgaben, die ein Absolvent im Büro bekommt. Also haben wir es an einem Beispiel gezeigt.“

Die Tutorials sind bei Youtube eingestellt. Das ist sinnvoll, denn auf die Online-Videoplattform kann man von jedem beliebigen Rechner zugreifen – und die Arbeitsschritte lassen sich direkt am Bildschirm mitverfolgen und am eigenen Projekt nachvollziehen. „Sie sind in drei Themenbereiche gegliedert: Getting Started, Advanced Detailing und Professional Mass Modeling. So kann jeder nach seinem Wissenstand einsteigen“, erklärt Philipp Müller. Die ersten Tutorials stellten die drei Student Experts 2010 online, inzwischen gibt es ein eigenen Youtube-Channel, in dem die Videos stehen. „padcadmad“ heißt der Kanal.

http://www.detaildaily.de/blog-post/2010/12/04/autodesk-university-in-las-vegas-tag-4/



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.